Fragen & Antworten

Wie sicher sind meine Daten bei eCamp?

Nebst der Entwicklung betreut das Kernteam ausserdem eine frei benutzbare Instanz. Der Server wird als Best-Effort betrieben. Für den Betrieb des Servers verwenden wir moderne Cloudlösungen. Dies beinhaltet regelmässige Backups und Serverupdates. Nichtsdestotrotz können wir keine ununterbrochene Verfügbarkeit gewährleisten.

Was passiert mit eCamp v2?

Die ursprüngliche eCamp-Version 2 kann bis auf Weiteres unter ecamp.pfadiluzern.ch benutzt werden. Der Code ist aber schwer wartbar und darum lösen wir höchstens noch kritische Fehler.
Es werden keine Daten von v2 zu v3 migriert. Nachdem wir die Kursfunktionalität in Version 3 implementiert haben, werden wir v2 voraussichtlich nur noch lesbar, aber nicht bearbeitbar machen.

Ich habe eine Frage zu eCamp v2

Für Fragen/Support zu eCamp v2 benutze bitte direkt die Supportfunktion in eCamp v2. Auf dieser Seite werden keine Fragen zu eCamp v2 beantwortet.

Wer steht hinter eCamp?

eCamp wird von einem ehrenamtlichen Kernteam entwickelt. Der Sourcecode ist als Open Source veröffentlicht. Mitarbeit der Community ist aktiv erwünscht.

Kann ich Aufgaben/Todos im eCamp erfassen?

Nein. Wir haben uns entschieden, die Aufgabenlisten nicht mehr zu unterstützen, da sie in der Vergangenheit kaum benutzt wurden und bessere Alternativen verfügbar sind. Wenn du die eCamp v2 Aufgabenliste benutzt hast, kannst du als teilweisen Ersatz den Kalender-Generator im Hering verwenden.

Ich vermisse die Funktion…

Wir werden in Zukunft nicht mehr alle Funktionen von eCamp v2 in eCamp v3 implementieren. Was wir aktuell geplant haben: Spezielle Tagesverantwortungen, Materiallisten Check und Blockstatus im Grobprogramm anzeigen.

Unterstützt euch jemand finanziell?

Die Betriebskosten werden von der Pfadibewegung Schweiz finanziert. Diese Landingpage läuft auf dem Open Source Plan von Netlify und unsere Applikationsübersetzungen werden auf Crowdin verwaltet.

Sind vergangene Lager auch sichtbar auf eCamp v3?

Auf eCamp v3 sind nur Lager sichtbar, die auf eCamp v3 erstellt wurden. Vergangene Lager von eCamp v2 sind nicht sichtbar, können aber weiterhin auf eCamp v2 eingesehen werden.

Wie kann ich Bilder/Dateien oder Tabellen einfügen?

Bilder/Dateien: Aktuell ist es nicht möglich, Dateien direkt in eCamp v3 hochzuladen. Es würde viel Zeit und Geld benötigen und trotzdem niemals an die Features von Google Drive etc. herankommen. Du kannst Bilder/Dateien aber auf einem externen Dienst wie Google Drive oder Dropbox hochladen und dann direkt darauf verlinken.

Tabellen: Aktuell ist es nicht möglich, Tabellen direkt in eCamp v3 einzufügen. Erste Experimente mit einer einfachen Form von Tabellen haben stattgefunden, wir sind aber für komplexere Fälle vom Druck-Layout #2 blockiert.

Ich habe kein Lagereinladungs-E-Mail bekommen. Was kann ich tun?

Die Person, die dich eingeladen hat, kann auf der Team-Seite auf deine Mailadresse klicken und dir erneut ein Einladungs-Mail senden lassen. Aber Achtung: Nur das jeweils zuletzt versendete Einladungs-Mail ist gültig. Falls nie eine Einladung bei dir ankommt und auch nicht im SPAM-Ordner landet, kann die Lagerleitung auch eine beliebige andere Mailadresse einladen. Sie kann sogar eine eigene Mailadresse einladen und dir das Einladungs-Mail weiterleiten. Sobald du auf irgendeinem Weg an ein gültiges Einladungs-Mail kommst, kannst du damit mit deinem Account dem Lager beitreten.

Ich habe kein Aktivierungs-E-Mail bekommen. Was kann ich tun?

Du kannst dein Passwort zurücksetzen oder dich mit MiData, CeviDB, jubla.db oder Google mit einem Account einloggen, welcher auf die gleiche Mailadresse läuft wie dein eCamp v3 Account. Dabei wird dein Konto auch aktiviert. Wir arbeiten derzeit noch an einer Funktion, die es erlaubt auf Knopfdruck ein weiteres Aktivierungs-E-Mail auszulösen.

Meine Frage ist hier nicht beantwortet, wo kann ich meine Frage stellen?

Zögere nicht, deine Frage über unser Support-Formular zu stellen. Wir werden versuchen, deine Frage so schnell wie möglich zu beantworten.